Wir wollten etwas Besonderes – und wir haben es bekommen.
Vorab haben uns Freunde belächelt: „Sowas gibt’s ja gar nicht. Na hoffentlich steht da überhaupt ein Haus.“
Ja – es steht da, allein, in atemberaubender Natur. Schaut euch die Fotos an, alles spricht für sich. Wer Ruhe sucht, wirklich ausspannen will, die Natur liebt und etwas Luxus genießen möchte, der findet hier all das und mehr.
Über den Bergen kreisen die großen Kaliber an Greifen – Steinadler und Gänsegeier, am Pool sonnen sich Gottesanbeterinnen (Mantis), manchmal muss man die Baumzikaden daraus retten, sie singen den ganzen Tag und wiegen auch in den Schlaf. Die Vögel kommen zum Trinken. Schmetterlinge besuchen die Blüten. Jeden Abend gibt es ein anderes Szenario der untergehenden Sonne. Ein weißes Fischerboot zieht täglich seine Runden und passt so schön zum Blau des Meeres.
Birgitta ist ein herzlicher und lebensfroher Mensch, sie ist jederzeit ansprechbar und sehr hilfsbereit. Barbara hält das Haus sauber und einen Poolboy & Gärtner gibt es, sie sind dezent und stören nicht.
Ihr könnt spazieren oder wandern, mit dem Auto die Gegend erkunden, das Auto ist unerlässlich (und ein geübter Fahrer). Chania zum Beispiel ist wunderschön, wenn auch etwas weit. Paleochora hat uns nicht so gefallen.
In der Nähe Richtg. Süden gibt es die Taverne Giliates (für Bescheidene), wer etwas weiter fährt (Chrysoskalitissa) trifft auf das „Kosmos“. Dort gibt es wunderbar Fisch und Meeresfrüchte – eine sehr gute Taverne! Für uns das Stammlokal. Wenn man aus Richtg. Kissamos nach Kampos kommt, gibt es gleich auf der rechten Seite eine kleine, überdachte Holzterrasse (Cafe-Taverna, „Lefteris-Rooms“), dort einkehren und in die Töpfe schauen, seeeehr lecker, sehr liebevolle Gastgeber. Großeinkauf macht ihr in Kissamos (50 min., im Haus ist eine Gefriermöglichkeit), ansonsten sind Minimärkte nicht weit. Elafonissi ist interessant, um dort Studien zu betreiben, wie der Urlaub anders aussehen könnte, man möchte schnell wieder weg. Aber eine kleine Wanderung zum Zedernwald entschädigt, dort ist es schön und ruhig und man kann ungestört auch mal nackt ins Meer gehen (jedenfalls als wir dort waren).
Noch ein Tipp: Bucht etwas länger, damit ihr das Haus richtig genießen könnt.
Der Worte sind genug gesagt …
S & B